Schützenverein Holvede u. Umg. e.V.

Mit Spaß dabei!

Kleinkaliber/Luftgewehr Ergebnisse

Weihnachtsfeier und Jugend-Vogelkönig 2023

Heute ist Freitag, der 1. Dezember 2023 und mir ist langweilig. Kann nicht mal was Ungewöhnliches passieren? Nachher ist zwar noch Training in meiner Bogenhalle, aber das ist ja jede Woche am Freitag.

Nanu? 16 Uhr und es schlagen die ersten Jugendlichen auf, die sind doch viel zu früh? Und so viele, da sind ja auch Luftgewehrschützen dabei, das ist ja ungewöhnlich, da muss ich mal schauen, was da los ist. Ich zähle 36 Kinder und Jugendliche, aaahh, jetzt weiß ich, heute ist die Weihnachtsfeier der Jungschützen, Luftgewehr- Lichtpunkt  und Bogenschützen feiern zusammen. Na, das ist ja toll, findet doch noch etwas Spannendes statt heute.
Weihnachtsfeier der Jugend heißt nämlich nicht, dass nur gegessen, getrunken und gesabbelt wird, nein, es wird natürlich auch ein Wettkampf im Schießen ausgetragen. Da gibt es für mich richtig was zu gucken.
Allerdings findet der Wettkampf für alle nur mit dem Luftgewehr statt. Es wird aber nicht auf die üblichen Auflagen geschossen. Nein, heute geht es um das Ausschießen des Vogelkönigs.

Wie die Erwachsenen beim Schlussschießen soll auch die Jugend einen Holzvogel vom Thron schießen. Hier gilt es, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Zepter, Reichsapfel, Kopf, Schwanz, linker Flügel und rechter Flügel müssen einzeln herunter geschossen werden. Für jedes gefallenen Teil erhält der glückliche Schütze dann einen Anstecker. Schließlich bleibt nur noch der Rumpf. Wer diesen erfolgreich abschießen kann, wird unser nächster Jugend-Vogelkönig.
Der letzte Jugend-Vogelkönig von 2019/20 ist Till Niekerken, der übrigens auch der amtierende Kinderkönig in Holvede ist. Er eröffnet das Schießen. Danach geht es dann Runde um Runde, bis die ersten Teile zu Boden sinken. Nun erklärt sich auch, warum die Bogenschützen nicht ihr gewohntes Sportgerät nutzen dürfen. So einem Pfeil und Bogen hat der Piepmatz schließlich nichts entgegenzusetzen. Mit dem Luftgewehr dauert das Ganze viel länger und so bleibt es eben auch viel länger spannend, wer am Ende das Rennen macht.
Um 18:00 Uhr gibt es dann eine zünftige Stärkung. Pommes und Currywurst, damit die leeren Energiespeicher wieder aufgeladen werden. Oh, wie gerne hätte ich auch so eine Currywurst gegessen oder wenigstens ein paar Pommes. Es riecht so gut im Schützenhaus. Aber so ist das leider mit uns Geistern, die Freuden der kulinarischen Genüsse sind uns leider verwehrt. Ihr könnt mich ruhig ein wenig bedauern.
Nach dem Essen geht es dem Rest des Vogels an den Kragen. Der Rumpf muss schließlich noch fallen. Hoffentlich geht das auch mit vollem Magen.
Ja und dann ist er da der Moment, auf den alle gewartet haben. Um 20:02 Uhr hat Lars Johannsen den letzten entscheidenden Treffer gesetzt, der Rumpf geht zu Boden. Der neue Vogelkönig steht damit fest. Ein bisschen gerührt sieht es aus, ich glaube er dachte, dass noch viele auf den Rumpf schießen müssen und nicht dass er es in 9 Minuten schafft, dass der Rumpf zu Boden geht.
Am Ende der Weihnachtsfeier erfolgt die Siegerehrung oder soll ich sagen die Proklamation des neuen Jugend-Vogelkönigs 2023/24 und unter viel Jubel und Applaus erhalten natürlich auch die übrigen erfolgreichen Schützen ihre Anstecknadeln.

• Zepter: Michal Heins (16:44 Uhr)
  • Reichsapfel: Lenny Schacht (16:58 Uhr)
  • Kopf: Amelie Brinkmann (17:34 Uhr)
  • Schwanz: Mira Alpers (18:46 Uhr)
  • Flügel links: Alexia Kärger (19:24 Uhr)
  • Flügel rechts: Svea Ravens (19:53 Uhr)
  • Rumpf - Jugend-Vogelkönig 2023/24: Lars Johannsen (20:02 Uhr)

Und ich dachte, heute wäre so ein gewöhnlicher Freitag Nachmittag, stattdessen so ein spannender Kampf um den Vogelkönig und so eine tolle Weihnachtsfeier.
Ich bin schon sehr gespannt, was als nächstes tolles in meiner Bogenhalle passiert. Natürlich werde ich Euch darüber auch wieder berichten.
Bis zum nächsten Mal,
alle ins Gold
Euer Geist aus der Bogenhalle

Schlussschießen 2023

Am 28.11.2023 fand unser Schlussschießen statt. Einen ausführlichen Bericht und sämtliche Ergebnisse findet ihr hier.

Der neue Vogelkönig Karsten Sievers mit seinen Adjutanten Ralf Bassen Und Peter Lemmermann

Ergebnisliste des Pokalschießens 2023

Der Schützenverein Holvede möchte sich auf diesem Wege herzlich für die Teilnahme am diesjährigen Pokal- und Preisschießen bedanken!
Nachfolgend findet Ihr die Ergebnisse des Pokalschießens. Wir geben pro Disziplin für den ersten Platz einen Pokal und einen Bargeldpreis sowie in der Damen-, Schützen-, Altersklasse und dem Dreikreisstein-Pokal für die zweiten und dritten Plätze einen Geldpreis aus.
Über eure Beteiligung am Schießen haben wir uns sehr gefreut. Hierfür nochmals herzlichen Dank! Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.

Die Preisverteilung findet am Montag, den 25. September 2023 um 19:30 Uhr auf unserem Schießstand statt.

Ergebnisse Pokalschießen 2023
Ergebnisse Preisscheibe 2023

Schlussschießen 2022

Endlich wieder Schlussschießen in Holvede 2022.
Nach langer Pause durch Corona durfte der Schützenverein endlich wieder das beliebte Schlussschießen ausrichten.
Begonnen wurde das Schlussschießen mit der Begrüßung zwei ganz lieben und wichtigen Menschen- unserem Bewirtungsteam- Ute und Samira Wehbe.

Ich lobte Ute und Samira für Ihre tolle Unterstützung all die ganzen Jahre, Ute flüsterte leise heraus, dass es mittlerweile schon um die 40 Jahre sind in der sie uns unterstützt. Das ist eine tolle Leistung. Dem stehe ich mit Respekt gegenüber und sage einfach Danke Ute für all die schönen Jahre.

Nun wurde auch der noch amtierenden Vogelkönig Tim-Ole Schaffeld mit seinen Adjutanten Andreas Elmers und Lars Fittschen, Schützenliesel Marie- Christin Stöver mit Ihren Adjutantinnen Mareike Stallbohm und Alina Meier begrüßt.

Nach einer kleinen Ansprache meinerseits, habe Ich das Wort an Vogelkönig Tim-Ole Schaffeld übergeben, der ein paar nette Worte an uns alle richtete und uns allen einen Guten Appetit wünschte. Nach dem leckeren Erbseneintopf wurde das Schießen auf allen Ständen freigegeben. Und Tim-Ole, gab den 1. Schuss auf den Vogel ab. Somit nahm ein schöner Nachmittag seinen Lauf.

Als neue Attraktion haben wir uns Blasrohre zugelegt. Das ist für jedermann geeignet und es gibt keine Altersbeschränkung. Bevor die Damen auf die Vase geschossen haben bauten wir einen kleinen Stand für das Blasrohrschießen auf. Ich würde sagen, dass fast alle an dem Spektakel teilgenommen haben. Es ist auf jeden Fall interessant und wir wollen das Blasrohrschießen weiter ausbauen und so den Verein mit einer neuen Attraktion erweitern.

Unsere Bogenabteilung hat schon am frühen Morgen Ihren Bogenmeister/in ausgeschossen. Sie waren leider nicht beim
Schlußschiessen dabei, da sie den Verein auswärts bei einem Bogenturnier präsentiert haben. Das Turnier hat den ganzen Tag in Anspruch genommen. So langsam mehrten sich auch unsere Damen und es roch nach frisch gebrühtem Kaffee und leckeren Torten und Kuchen. Das heißt erstmal Pause und mit allen, Jung wie Alt haben wir erstmal Kaffeepause gemacht und die Schlacht ums leckere Tortenbüffet begann. Es ist nicht selbstverständlich, dass es ein so üppiges Kuchenbüffet
gibt. Das wird immer von unserer Schützenliesel organisiert. Und so backen unsere Damen Zuhause Kuchen und Torten für alle, die beim Schlußschiessen dabei sind. Für einen kleinen Obolus darf sich jeder an dem Kuchenbüffet bedienen und es findet immer mehr Zuspruch. Im Namen aller richten wir ein herzliches Dankeschön an unsere Damen. Es ist schön, dass Ihr das so perfekt organisiert und es ist schön euch bei uns zu haben. Danke, Danke, Danke.

Nun ging es gestärkt weiter und das Schießen auf den Vogel ging weiter, auch die Damen gingen jetzt ins Rennen. Die noch
amtierende Liesel Marie-Christin Stöver gab den 1. Schuss auf die Blumenvase ab. Nach sehr großer Beteiligung auf die begehrten Trophäen, vielen die ersten Teile und um 18.00Uhr hatten wir unsere neue Schützenliesel,
kurze Zeit später um 18.15Uhr viel der Rumpf des Vogels. Somit hatten wir auch unseren neuen Vogelkönig.
Unser Kommandeur Frank Lemmermann pfiff zum Antreten, mit Fackelnbegleitet marschierte der Zug in Richtung Podest, was mit Licht und Fackeln schön in Szene gebracht wurde. Ich eröffnete die Proklamation und bedankte mich bei allen, die
unser Schlußschiessen besucht haben. Auch freute ich mich über die große Beteiligung unserer Senioren. Es hat wieder einmal gezeigt, dass Jung und Alt gut zusammenpassen. Ich finde es immer wieder schön wie unsere Jungen und die Senioren miteinander feiern und Spaß haben.

Das macht unseren Verein aus -das sind wir- das ist der Schützenverein Holvede!

Vogelkönig 2022/23:        Ralf Bassen
Schützenliesel 2022/23    Matina Holst

Alle weiteren Ergebnisse hier.
Alle Fotos in unserer Galerie

Schützenfest 2022